Müssen Finanzminister rechnen können? - Kompetenz und Ehrlichkeit im CDU-Wahlkampf, Folge xxx ...

Die ja nicht gerade CDU-feindliche FAZ berichtet über die umstrittenen Steuerpläne des CDU-Finanzminister-Kandidaten Paul Kirchhoff:

"STEUERN - KIRCHHOFFS BEHAUPTUNGEN STIMMEN NICHT: Mehrere Wissenschaftler und die Steuerexperten der Datev haben der Behauptung Kirchhofs widersprochen, Gutverdiener würden durch sein Modell belastet, weil sie nicht mehr von den vielen Steuervergünstigungen profitieren würden.
„Nach unseren Analysen werden die Reichsten am stärksten entlastet”, erklärt Stefan Bach, Steuerexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) gegenüber der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Sie werden um bis zu neun Prozent des Nettoeinkommens entlastet. Geringverdiener würden ebenfalls begünstigt, aber mit unter zwei Prozent deutlich geringer. Die Reichen setzten in der Summe weit weniger von der Steuer ab, als viele glaubten.
Die Datev kam in Musterrechnungen für die Zeitung zum gleichen Ergebnis. Ein pendelnder Abteilungsleiter mit 150.000 Euro Jahresbrutto und einem Kind zahlt durch Kirchhofs Modell mehr als 10.000 Euro weniger Steuern. Selbst ein Alleinstehender, der von den hohen Familien-Freibeträgen in dem Modell nicht profitiert, mit einem Gehalt von 80.000 Euro wird noch deutlich entlastet.
Kirchhof selbst hat bisher keine Rechnungen vorgelegt, um seine These zu beweisen. Wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung aus Kreisen der CDU/CSU erfahren hat, hindert die Union ihn daran, eigene Kalkulationen zu veröffentlichen. Auch die Liste von 418 Steuerschlupflöchern, die Kirchhof mehrmals erwähnte, aber nie bekanntgab, werde zurückgehalten. (Quelle: www.faz.net / Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung - 3./4.9.05)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Es bleibt dabei: Rot-Grün...
Am 08.08.05 habe ich diese Seite gestartet. Heute,...
felli - 16. Sep, 02:13
Der "ehrliche" Wahlkampf...
Taunussteiner JU-Chef hat Plakate der SPD abgebaut...
felli - 14. Sep, 22:16
SPD kann direkt gewinnen
Fünf von sechs Bürgermeisterdirektwahlen am gestrigen...
felli - 12. Sep, 12:08
Bei CDU wird´s flau im...
CDU-Vize Christoph Böhr. "Das Rennen ist offen", sagte...
felli - 9. Sep, 01:07
Merkel = Alles anders,...
Aber die Union will es ja anders machen: Sie gibt Klarheit...
felli - 9. Sep, 01:04

Suche

 

Status

Online seit 6860 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 02:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren